211208_Adlerwerke_Logo_RZ_76x65_sw

Newsletter Dezember 2022


Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Interessierte,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Dennoch freuen wir uns weiterhin über den Besuch zahlreicher (Schul-)Gruppen im Geschichtsort Adlerwerke.

Auch zum Jahresende stehen wieder spannende Veranstaltungen an, auf die wir Sie im folgenden Newsletter aufmerksam machen möchten. Wir würden uns sehr freuen, Sie an dem einnen oder anderen Termin begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten Sie auch unsere Schließzeiten über die Feiertage. Diese finden Sie am Ende des Newsletters.

Ihr Team des Geschichtsort Adlerwerke

29. November 2022:
Werkstattgespräch

Die Datenbank zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main


Alttext


Eine neue Wissensgrundlage entsteht

In der Reihe "Werkstattgespräche" präsentiert der Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 aktuelle Forschungen sowie eigene Projekte und bietet Raum zur Diskussion.

Dieses Mal stellen wir unser Datenbankprojekt zu Zwangsarbeit in Frankfurt vor. Wie entsteht die neue Datenbank? Welche Dokumente werden erfasst und welche Einblicke erhalten wir in das Leben von Zwangsarbeiter*innen? Was sind die besonderen Herausforderungen?

Mit der Datenbank wollen wir zukünftige Forschungen über Zwangsarbeit erleichtern und eine weitere Grundlage für die pädagogische Arbeit im „Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager“ legen. Der Datenbank-Experte Dr. Wolfgang Form (Marburg) und die Projektmitarbeiterin Leila Ismailet berichten über die Konzeption und das Nutzungskonzept der Datenbank.



Werkstattgespräch "Datenbank zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main"
 
Wann? 29. November 2022, 19:00 Uhr
Dauer? Ca. 1 Stunde
Wo? Digital über Zoom


Über den folgenden Link können Sie am Werkstattgespräch teilnehmen: https://us06web.zoom.us/j/85085434613?pwd=NFJiK1BVU3BQZitySG9PMWdNaTBwQT09

1. Dezember 2022:
Feierabendführung


Alttext

Unsere Feierabendführungen gehen in die dritte Runde. Am 1. Dezember bieten wir erneut für Besucher:innen eine Führung durch die Ausstellung im Geschichtsort Adlerwerke an.

Wo gab es in Frankfurt Zwangsarbeit? Wie waren die Lebensbedingungen der Zwangsarbeiter*innen? Welche Unterschiede gab es zwischen zivilen Zwangsarbeitenden und KZ-Häftlingen? Welche Rolle spielte die Nationalität der Betroffenen?

All diese Fragen werden im Rundgang thematisiert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den spannenden Austausch mit Ihnen!


Feierabendführung durch die Ausstellung des Geschichtsort Adlerwerke

 
Wann? 1. Dezember 2022, 17:30 Uhr
Dauer? Ca. 1,5 Stunden
Wo? Geschichtsort Adlerwerke
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt am Main

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!

7. Dezember 2022
Tagung des Deutschen Polen-Instituts


Alttext
An unzähligen Orten in Deutschland wurden in den vergangenen Jahrzehnten Gedenkzeichen in Form von Erinnerungstafeln, Denkmalen oder Grabstellen errichtet. Sie erinnern an Polinnen und Polen, die sich während des Zweiten Weltkriegs oder kurz danach in der Region aufhielten.

Diese Orte sind nicht nur Bestandteil der Vergangenheit und Gegenwart polnischen Lebens in Deutschland. Die Erforschung und Erzählung ihrer Geschichten sind ein wichtiger Teil des deutsch-polnischen Verhältnisses und der Auseinandersetzung mit Polen und der polnischen Kultur in Deutschland. Obwohl die Erinnerungsorte in erster Linie ein Gedenken an Opfer und an die Toten darstellen, sind sie zugleich oft die einzigen sichtbaren Zeichen, die auf das damalige Leben von Polinnen und Polen in der Region verweisen. Während die Planungen für einen künftigen zentralen Ort der Erinnerung und der Begegnung mit Polen in Berlin noch auf politischer Ebene diskutiert werden, stellt sich die Frage: Wie sieht es in den Regionen aus - welche Formen der Erinnerung existieren bereits und welche Bedeutung haben sie im deutsch-polnischen Austausch eingenommen?

Der Workshop im Dezember 2022 in Darmstadt zu Erinnerungsorten in Hessen bringt Expert:innen, die zur Region forschen und sich mit verschiedenen Formen von Erinnerung beschäftigen, mit-
einander ins Gespräch. Unterschiedliche Perspektiven u. a. auf Zwangsarbeit, displaced persons, die Deportation von Jüdinnen und Juden mit polnischer Staatsbürgerschaft sowie auf Möglichkeiten der Bildung und Sichtbarmachung im Bereich Erinnerungskultur sollen diskutiert und Vernetzungsmöglichkeiten eröffnet werden.

Der Leiter des Geschichtsort Adlerwerke, Thomas Altmeyer, wird auf der Tagung über die Entstehung und Perspektiven des Geschichtsort Adlerwerke berichten.

Den Flyer zur Tagung finden Sie hier.

9. Dezember 2022
Premiere:
UNTER UNS. UNSICHTBAR?


Alttext


Ein inklusives Jugendperformanceprojekt des Schauspiel Frankfurt

Freitag, 9. Dezember 2022, 20:00 Uhr
Schauspiel Frankfurt, Neue Mainzer Str. 17, 60311 Frankfurt am Main


In der Projektreihe "Fragile Verbindungen" fragen Jugendliche mit künstlerischen Mitteln, welche Verbindungen der Geschichte des Nationalsozialismus sich zum Heute herstellen lassen. Was erfahren wir über uns selbst und für die demokratische Gestaltung einer diversen Gesellschaft?

Für 12 Jugendliche ist der »Geschichtsort Adlerwerke« Ausgangspunkt einer Suche nach Zusammenhängen zwischen Zwangsarbeit, der Nazi-Ideologie "Deutscher Arbeit" und ihren eigenen Erfahrungen mit Arbeit, Abhängigkeit und Widerstand heute.

Das diverse und inklusive Jugendensemble spürt in einer bild- und bewegungsintensiven Performance den spannungsreichen Dilemmata zwischen Hilfeleistungen, Ignoranz, Denunziation und Vorteilsnahme nach und  fragt, wie Gefühlserbschaften, Hierarchisierung von Privilegien und Machtstrukturen bis heute fortwirken.

Ein Projekt von Martina Droste und Tina Müller
Ab 14 Jahren


Weitere Informationen finden Sie hier.

»Fragilen Verbindungen« wird von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) im Rahmen der Bildungsagenda NS-Unrecht gefördert


Winterpause und Spendenaufruf


Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und auch der Geschichtsort schließt über die Feiertage seine Türen.  Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
 

Schließzeiten über Weihnachten und den Jahreswechsel


22. Dezember 2022 - 8.  Januar 2023



Sie möchten uns zum Jahreswechsel ein kleines Geschenk machen? Dann freuen wir uns über eine Spende auf das folgende Konto:

Geschichtsort Adlerwerke
IBAN: DE53 5105 0015 0162 0790 40
BIC: NASSDE55XXX (Nassauische Sparkasse)  

Impressum

Geschichtsort Adlerwerke
Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt
Telefon: 069 40321984
Mail: info@geschichtsort-adlerwerke.de
 
Homepage
 
Klicken Sie hier, um den Newsletter im Webbrowser zu lesen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen wollen bitte melden Sie sich bitte hier ab.
 
   
 
   
   
 
E-Mail Powered by
Kajomi
DSGVO-konforme Newsletter