211208_Adlerwerke_Logo_RZ_76x65_sw

Newsletter Mai 2023

Liebe Leser:innen des Newsletters,

der Geschichtsort Adlerwerke besteht seit nunmehr einem Jahr auch aufgrund der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die ihre Zeit und ihr Wissen einbringen. Deshalb möchten wir Ihnen heute die Arbeit unserer Ausstellungslots:innen vorstellen und auf einige Veranstaltungen im Mai hinweisen.

Ihr Team des Geschichtsort Adlerwerke

4. Mai 2023:
Feierabendführung


Am ersten Donnerstag im Mai bieten wir wieder eine Feierabendführung an. Dabei werden die Lebensbedingungen der Zwangsarbeiter:innen, Unterschiede zwischen zivilen Zwangsarbeitenden und KZ-Häftlingen und die Rolle der Nationalität der Betroffenen thematisiert. Dieses Mal wird Gottfried Kößler durch die Ausstellung führen und Fragen beantworten. Als Mitkurator der Ausstellung kann er darüber hinaus Auskunft über die Enstehung des Geschichtsortes und den Gestaltungsprozess geben.

Der im Anschluss geplante Vortrag "Gedenken ohne Denkmal: Die Opfer des Todesmarsches aus den Adlerwerken und ihre Gräber" von Dr. Götz Hartmann entfällt leider krankheitsbedingt. Wir bemühen uns um einen Nachholtermin und werden diesen frühzeitig kommunizieren.



Feierabendführung
 
Wann? 4. Mai 2023, 17:30 Uhr
Wo? Geschichtsort Adlerwerke
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt am Main

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!

Eintritt frei.

23. Mai 2023:
Buchvorstellung "Französische Priester und Arbeiterjugendliche in geheimer Mission"


Alttext

Französische Priester und Arbeiterjugendliche mischten sich 1942 bis 1945 unter die Zwangsarbeiter:innen der deutschen Rüstungsindustrie, um ihnen solidarisch zur Seite zu stehen. Jean-Francois Ameloot, Herbert Bauch und Thomas Schmidt betrachten in ihrem Buch "Französische Priester und Arbeiterjugendliche in geheimer Mission. Unter französischen Zwangsarbeitern in den Adlerwerken in Frankfurt am Main 1942–1945" einen bisher unbekannten Aspekt der Geschichte der Adlerwerke. Wir laden Sie herzlich zur Buchvorstellung mit den Autoren und Herausgebern in den Geschichtsort Adlerwerke ein.


Buchvorstellung "Französische Priester und Arbeiterjugendliche in geheimer Mission"
 
Wann? 23. Mai 2023, 19:00 Uhr
Wo? Geschichtsort Adlerwerke
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt am Main

Anmeldungen bitte an: info@geschichtsort-adlerwerke.de.

Eintritt frei.

25. Mai 2023:
Stadtteilführung "Zwangsarbeit im Gallus"


Vom 22. Februar bis 28. April zeigte das Instituto Cervantes die Ausstellung „Rotspanier: Spanische Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkrieges“. Teil des Rahmenprogrammes der Ausstellung war eine Stadtteilführung zum Thema „Zwangsarbeit im Gallus“ in Kooperation mit dem Geschichtsort Adlerwerke. Diese Führung war so schnell ausgebucht, dass wir uns entschieden haben, sie ein weiteres Mal anzubieten. Deshalb laden wir herzlich am Donnerstag, den 25. Mai um 18 Uhr in den Geschichtsort ein, von wo aus wir die Stadtteilführung starten.
 


Stadtteilführung "Zwangsarbeit im Gallus"
 
Wann? 25. Mai 2023, 18:00 Uhr
Dauer? Ca. 1,5 Stunden
Wo? Geschichtsort Adlerwerke
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt am Main


Anmeldungen bitte an: info@geschichtsort-adlerwerke.de

Eintritt frei.

16. Mai 2023:
Stolpersteinverlegung beim "Schlappeschneider"



Die Hausschuhfabrik J. & C. A. Schneider war zu Beginn der 1930er Jahre der größte Förderer des Fußballvereins Eintracht Frankfurt. Die Firma verhalf dem Club zum Aufstieg zur deutschen Profimannschaft und trug mit ihrer Unterstützung maßgeblich zum Einzug der Eintracht in das Finale um die Deutsche Meisterschaft im Jahr 1932 bei.

Die Machtübernahme der Nationalsozialisten im darauffolgenden Jahr ging nicht spurlos an der Hausschuhfabrik vorbei: Die Firma wurde 1938 "zwangsarisiert" und die Firmeninhaber waren zur Flucht gezwungen.

In Erinnerung an die Firmeninhaber Fritz und Lothar Adler werden am 16. Mai 2023 am ehemaligen Firmensitz in der Mainzer Landstraße Stolpersteine verlegt.

Eric Adler, der Enkel Lothar Adlers, wird an der Zeremonie teilnehmen.


 
Wann? 16. Mai 2023, 10:30 Uhr
Startpunkt Mainzer Landstraße 291
60326 Frankfurt am Main

Ausstellungslots:innen


Mehr als 30 Mitarbeitende sind ehrenamtlich im Geschichtsort Adlerwerke tätig. Sie betreuen an den Nachmittagen die Ausstellung, geben den Besucher:innen Orientierung über die verschiedenen Ausstellungsstationen und stehen für Fragen bereit. Die Ehrenamtlichen kommen aus unterschiedlichen Bereichen - Studierende und Rentner:innen gehören genauso dazu wie Berufstätige, Alteingesessene genauso wie neue Frankfurter:innen. Regelmäßig finden Treffen statt, bei denen sie sich über die Arbeit im Geschichtsort Adlerwerke austauschen.


Sind Sie selbst interessiert an einer Tätigkeit als Ausstellungslots:in? Dann schreiben Sie gerne eine E-mail an: info@geschichtsort-adlerwerke.de.

Impressum

Geschichtsort Adlerwerke
Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt
Telefon: 069 40321984
Mail: info@geschichtsort-adlerwerke.de
 
Homepage
 
Klicken Sie hier, um den Newsletter im Webbrowser zu lesen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen wollen, melden Sie sich bitte hier ab.
 
   
 
   
   
 
E-Mail Powered by
Kajomi
DSGVO-konforme Newsletter