211208_Adlerwerke_Logo_RZ_76x65_sw

Newsletter August 2023


Liebe Leser:innen des Newsletters,

die wohlverdiente Sommerpause ist da und auch bei uns geht es etwas ruhiger zu. Aufgrund der Schulferien betreuen wir momentan keine Schulklassen. Allerdings finden in nächster Zeit einige spannende Stadtteilrundgänge statt. Besonders nachgefragt sind unsere Rundgänge im Rahmen der Tage der Industriekultur.

Im vorliegenden Newsletter möchten wir jedoch auch einen kleinen Blick auf den vergangenen Monat werfen. Ganz besonders bewegend für uns: Der Besuch von Jenni Świstak aus Australien. Ihr Vater Zygmunt Świstak war Häftling im KZ "Katzbach" und ist leider am 15. August 2022 verstorben.

Ihr Team des Geschichtsort Adlerwerke

Rückblick:
Besuch aus Australien - Nachfahren von KZ-Häftling besuchen Frankfurt


Alttext

Eindrücklich war die Video-Grußbotschaft von Zygmunt Świstak (1924-2022), die er zur Eröffnung des Geschichtsort Adlerwerke im März 2022 aus Australien gesendet hatte. Er gehörte zu den letzten lebenden Häftlingen des KZ „Katzbach“. Sein Vater Florian und sein Bruder Tadeusz überlebten das KZ „Katzbach“ bzw. den sich anschließenden Todesmarsch nicht.
Mitte Juli besuchten nun die Tochter Jenni Hauwert-Świstak und seine Enkelin den Geschichtsort Adlerwerke. Thomas Altmeyer und Laura Throckmorton stellten ihnen die Ausstellung und die pädagogische Arbeit vor. Gemeinsam besuchte man auch das Sammelgrab am Hauptfriedhof.

Ein besonderer Moment des Besuchs war ein Gespräch mit Schüler:innen aus der 10. Klasse des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums aus Schlüchtern. Erst lernte die Klasse den Geschichtsort in einem Workshop intensiv kennen. Danach berichtete Jenni Hauwert-Świstak über das Leben ihrer Familie und insbesondere ihres Vaters, wie er das Erlebte aufarbeitete und welche Bedeutung die Eröffnung des Geschichtsorts im März 2022 für ihn hatte.

„Wir freuen uns, dass der Kontakt zu Familie Świstak auch nach dem Tod von Zygmunt Świstak nicht abreißt. Dankbar sind wir auch für das tolle Feedback zu unserer Ausstellung und unserer Arbeit“, so Thomas Altmeyer.


Foto:
v.l.n.r.: Thomas Altmeyer, Leiter Geschichtsort Adlerwerke, Jenni Hauwert-Świstak, Tochter des Überlebenden des KZ „Katzbach“ Zygmunt Świstak, Ina Hartwig, Kultur- und Wissenschaftsdezernentin, im Gespräch mit der Schulklasse, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Salome Roessler

Rückblick:
Projekttag in Steinbach


Im Mai luden uns das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC), die DGB-Jugend Hessen und der Hessischen Jugendring ins IG BAU-Tagungshaus in Steinbach ein, um gemeinsam einen NDC-Projekttag für den Geschichtsort zu entwickeln. Der Projekttag "Mitten in Frankfurt. Das KZ ‚Katzbach‘ in den Adlerwerken" soll als zusätzliches pädagogisches Angebot für Schulkassen ab der 9. Klasse dienen, die den Nationalsozialismus bereits im Unterricht thematisiert haben. Dort werden die Themen Zwangsarbeit im Nationalsozialismus, das KZ-Außenlager „Katzbach“ und Kämpfen um das Gedenken vertieft.

Das Angebot wird ab Herbst 2023 für Schulklassen über die Webseiten des NDC buchbar sein. Es dauert 4,5 Stunden (entspricht 6 Schulstunden) und ist für Schulklassen kostenlos. Die Kosten für die Konzeption und Durchführung des Projekttags werden von der DGB-Jugend Hessen und dem Hessischen Jugendring getragen.

Webseite des NDCs: https://buso.netzwerk-courage.de/web/149.html


Führungen im Rahmen der Route der Industriekultur


Die Adlerwerke und ihr KZ-Außenlager

Die Adlerwerke waren ein Frankfurter Traditionsbetrieb, der in der NS-Zeit eine unrühmliche Rolle spielte. Neben der Beschäftigung von Zwangsarbeitern gab es ab August 1944 ein KZ-Außenlager auf dem Werksgelände. Über 1.600 Häftlinge mussten dort unter unmenschlichen Bedingungen schuften, nur wenige überlebten.

Der Rundgang spürt den noch vorhandenen Zeugnissen auf dem ehemaligen Werksgelände und im Stadtteil nach und endet mit einem Besuch des Geschichtsortes Adlerwerke.

 

Wann? 2. September 2023, 14:00 Uhr
Dauer? Ca. 1 1/2 Stunden
Treffpunkt?

Gallus Theater
Kleyerstr. 15
60326 Frankfurt am Main

Guide Herbert Bauch



 
Wann? 3. September 2023, 13:00 Uhr
Dauer? Ca. 1 1/2 Stunden
Treffpunkt?

Gallus Theater
Kleyerstr. 15
60326 Frankfurt am Main

Guide Herbert Bauch


Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir den Rundgang an drei verschiedenen Terminen an. Der 29. August ist bereits ausgebucht. Wir bitten, von Anmeldungen für dieses Datum abzusehen.

Impressum

Geschichtsort Adlerwerke
Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt
Telefon: 069 40321984
Mail: info@geschichtsort-adlerwerke.de
 
Homepage
 
Klicken Sie hier, um den Newsletter im Webbrowser zu lesen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen wollen, melden Sie sich bitte hier ab.
 
   
 
   
   
 
E-Mail Powered by
Kajomi
DSGVO-konforme Newsletter