211208_Adlerwerke_Logo_RZ_76x65_sw

Newsletter November 2022


Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Interessierte,

im vergangenen Monat konnten wir den 2000. Besucher im Geschichtsort Adlerwerke begrüßen. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und blicken voller Vorfreude auf die kommenden Monate.

Im folgenden Newsletter informieren wir Sie über die vergangenen sowie bevorstehendenen Angebote und freuen uns sehr, dass wir auch einige Kooperationsveranstaltungen im Programm haben dürfen!

Ihr Team des Geschichtsort Adlerwerke

3. November 2022
Feierabendführung durch den Geschichtsort Adlerwerke


Alttext

Unsere Feierabendführungen gehen in die zweite Runde. Am 3. November bieten wir erneut für Besucher:innen eine Führung durch die Ausstellung im Geschichtsort Adlerwerke an. Dieses Mal wird einer der Kuratoren der Ausstellung und Leiter des Geschichtsort Adlerwerke, Thomas Altmeyer, persönlich vor Ort sein und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den spannenden Austausch mit Ihnen!



Feierabendführung durch die Ausstellung des Geschichtsort Adlerwerke

 
Wann? 3. November 2022, 17:30 Uhr
Dauer? Ca. 1,5 Stunden
Wo? Geschichtsort Adlerwerke
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt am Main

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!

Rückblick:
Besuch des Geschichtsort Adlerwerke


Alttext

Großer Andrang herrschte am 17. Oktober 2022 im Geschichtsort Adlerwerke. Im Rahmen des von Eintracht Frankfurt initiierten Projekts "Spurensuche" durften wir zahlreiche interessierte Besucher:innen vor Ort begrüßen. Nach einem Stadtrundgang mit Helga Roos von der Geschichtswerkstatt Gallus stand der Besuch des Geschichtsortes auf dem Plan. Thomas Altmeyer führte die Gruppe durch die Ausstellung und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Arbeit und die anregegenden Gespräche.

Danke für Euren Besuch! Wir würden uns sehr freuen, Euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

29. November 2022:
Werkstattgespräch

Die Datenbank zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main


Alttext

Eine neue Wissensgrundlage entsteht

In der Reihe "Werkstattgespräche" präsentiert der Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 aktuelle Forschungen sowie eigene Projekte und bietet Raum zur Diskussion.

Dieses Mal stellen wir unser Datenbankprojekt zu Zwangsarbeit in Frankfurt vor. Wie entsteht die neue Datenbank? Welche Dokumente werden erfasst und welche Einblicke erhalten wir in das Leben von Zwangsarbeiter*innen? Was sind die besonderen Herausforderungen?

Mit der Datenbank wollen wir zukünftige Forschungen über Zwangsarbeit erleichtern und eine weitere Grundlage für die pädagogische Arbeit im „Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager“ legen. Der Datenbank-Experte Dr. Wolfgang Form (Marburg) und die Projektmitarbeiterin Leila Ismailet berichten über die Konzeption und das Nutzungskonzept der Datenbank.



Werkstattgespräch "Datenbank zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main"
 
Wann? 29. November 2022, 19:00 Uhr
Dauer? Ca. 1 Stunde
Wo? Digital über Zoom


Sie möchten an dem Werkstattgespräch teilnehmen? Bitte melden Sie sich unter info@geschichtsort-adlerwerke.de an. Den Zugangslink erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin.

9. Dezember 2022
Premiere:
UNTER UNS. UNSICHTBAR?


Alttext

Ein inklusives Jugendperformanceprojekt des Schauspiel Frankfurt

Freitag, 9. Dezember 2022, 20:00 Uhr
Schauspiel Frankfurt, Neue Mainzer Str. 17, 60311 Frankfurt am Main


In der Projektreihe "Fragile Verbindungen" fragen Jugendliche mit künstlerischen Mitteln, welche Verbindungen der Geschichte des Nationalsozialismus sich zum Heute herstellen lassen. Was erfahren wir über uns selbst und für die demokratische Gestaltung einer diversen Gesellschaft?

Für 12 Jugendliche ist der »Geschichtsort Adlerwerke« Ausgangspunkt einer Suche nach Zusammenhängen zwischen Zwangsarbeit, der Nazi-Ideologie "Deutscher Arbeit" und ihren eigenen Erfahrungen mit Arbeit, Abhängigkeit und Widerstand heute.

Das diverse und inklusive Jugendensemble spürt in einer bild- und bewegungsintensiven Performance den spannungsreichen Dilemmata zwischen Hilfeleistungen, Ignoranz, Denunziation und Vorteilsnahme nach und  fragt, wie Gefühlserbschaften, Hierarchisierung von Privilegien und Machtstrukturen bis heute fortwirken.

Ein Projekt von Martina Droste und Tina Müller
Ab 14 Jahren


Weitere Informationen finden Sie hier.

»Fragilen Verbindungen« wird von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) im Rahmen der Bildungsagenda NS-Unrecht gefördert


Neuerscheinung:
Pädagogische Materialien zum KZ-Komplex Natzweiler


Alttext

Im Kooperationsprojekt des Verbund der Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler e.V. (VGKN) mit dem Studienkreis Deutscher Widerstandes 1933 - 1945 e.V. wurde ein pädagogisches Konzept für mehrtägige Arbeitsgemeinschaften mit Schüler*innen bzw. Jugendlichen zur Geschichte und Erinnerungsgeschichte des KZ-Komplex Natzweiler mit seinen Außenlagern erarbeitet.

Dieses von Christopher Gomer und Angelina Schaefer entworfene Konzept wurde während der Abschlusstagung vom 28. bis 30. Oktober 2022 in Rastatt vorgestellt.

Mit den Materialien ist es möglich, Wissen über das nationalsozialistische System der Konzentrationslager im Allgemeinen und den KZ-Komplex Natzweiler mit seinen über 50 Außenlagern im Besonderen zu vertiefen.

Außerdem geht es um die Vermittlung der Geschichte von Erinnerung und Verdrängung nach 1945 und nicht zuletzt auch um die eigene Auseinandersetzung mit Gedenken und Erinnern. Jugendliche erfahren im Rahmen dieser Arbeit auch über die Bedeutung von zivilgesellschaftlichem Engagement für die Gründung und den Betrieb von Gedenkstätten im persönlichen Wohnumfeld und die Möglichkeit sich selbst aktiv an der Erinnerungsarbeit zu beteiligen.

Wir danken allen Teilnehmenden für das konstruktive und positive Feedback!

Die Materialien finden Sie hier.

Impressum

Geschichtsort Adlerwerke
Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt
Telefon: 069 40321984
Mail: info@geschichtsort-adlerwerke.de
 
Homepage
 
Klicken Sie hier, um den Newsletter im Webbrowser zu lesen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen wollen bitte melden Sie sich bitte hier ab.
 
   
 
   
   
 
E-Mail Powered by
Kajomi
DSGVO-konforme Newsletter